Kleine Arbeiten


Aufsätze

Anno 1703 verbot ein königlich preußischer Erlass das Rauchen in Postkutschen. Ein guter Anlass, nicht nur über das Tabakrauchen einst und jetzt zu räsonnieren, sondern auch ein wenig über die damaligen öffentlichen Verkehrmittel zu berichten:
1703 Rauchverbot (PDF, 100 KB)

Dem französischen Philosophen und Literaten Voltaire wird nachgesagt, dass er sich über Westfalen und seine Bewohner recht abfällig geäußert habe. Worum es geht und in welchem Zusammenhang es steht, ist hier zu lesen:
1750 Voltaire (PDF, 300 KB)

Es ist wenig bekannt, dass in den Jahren 1811-1813 Nordwestdeutschland von Napoleon annektiert wurde, und zwar als vollgültiger Bestandteil des Französischen Kaiserreichs. In Westfalen velief die Grenze der "Hanseatischen Departements" ungefähr auf der Linie Haltern-Minden Um die Kontinentalsperre zu verstärken, kamen entlang der Grenze Beamte der französischen Zollverwaltung zum Einsatz, eine weitgehend militärisch organisierte Truppe:
1811 Douaniers (PDF 400 KB)

Hammerstein:
1838 wurde die - nach damaligen Maßstäben riesige - Baumwollspinnerei in Betrieb genommen. Die Gründung des Elberfelder Kaufmanns Friedrich August Jung, heute zu Wuppertal-Sonneborn gehörend, gilt als bemerkenswerte Pionierleistung. Der hier gebotene Aufsatz beleuchtet sowohl die Gründerfamilie als auch die Lebensbedingungen der Fabrikarbeiter, ist allerdings noch unvollendet.
1838 Hammerstein (PDF, 500 KB)


Mandatsrechner

Wenn es um die Zuweisung von Parlamentssitzen auf der Grundlage der Wählerstimmen geht, kann man das Höchstzahl-Verfahren nach d'Hondt als Klassiker bezeichnen. Es hat allerdings gewisse Schwächen und ist für den Laien nicht recht überschaubar. Das konkurrierende Verfahren nach Hare-Niemeier ("Quotenverfahren mit Restausgleich nach größten Bruchteilen") ist trotz der umständlichen Deklaration bessser nachvollziehbar, kann aber im Einzelfall zu sehr merkwürdigen Resultaten führen. Darum gilt eine Weiterentwicklung des d'Hondt-Verfahrens unter dem Namen "Sainte-Laguë" derzeit als die beste Lösung.

Der Mandatsrechner führt die beiden Verfahren in ihrem Ablauf vor:
Mandatsrechner starten